Vita
Dr. Jochen Hillesheim
Diplom-Kaufmann
Jahrgang 1956
Ausbildung
Studium der Betriebswirtschaftslehre
an der Universität zu Köln
Promotionsstudium und wissenschaftliche Arbeit am Handels- und Absatzseminar der Universität Köln
Branchenerfahrung
Verlagsleiter, Geschäftsführer in konf. Publikumszeitschriftenverlag (seit 2005)
Verlagsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsbereichsleitung Marketing in marktführendem Musikverlag (2000 2004)
Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb in Fach- und Publikumsverlag; Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer einer Internetagentur als Tochtergesellschaft des Verlags (1997 1999)
Geschäftsführer Fortbildungsinstitut (1996)
Geschäftsführer einer vollstufiger Bogen- und Rotationsoffsetdruckerei, eines Zeitschriften- und Buchverlags sowie mehrerer angegliederter Ladengeschäfte (Buch- und Schreibwarenhandel)
(1991 1995)
Geschäftsführungsassistenz in Zeitungs- und Anzeigenblattverlag (1990)
Fachgruppengeschäftsführer im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (1987 1989)
Veranstaltungen und Publikationen
Zahlreiche Lehrveranstaltungen und Seminare zu Themen aus Betriebswirtschaft und Marketing
Publikationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensführung
Methoden
- Das strukturierte, systematische Beratungsverfahren (Vorbesprechung, Ist-Aufnahme und Problemanalyse, Zielpräzisierung, Soll-Definition, Umsetzungsplanung, Messgrössensteuerung für die Umsetzung, Kontrolle)
- Budget, Planerfolgsrechnung, Finanzplanung und Kalkulation
- Prozessanalyse und messung, Unternehmens- und Prozessmodellierung
- Projektmanagement
- Moderation, Visualisierung und Präsentation
- Teamentwicklung
Partnerschaft mit dem Fachmedieninstitut
Das Fachmedieninstitut (www.fachmedieninstitut.de) in Mering bei München wurde 1990 von Winfried Ruf gegründet. Es bearbeitet für Fachverlage thematisch folgende Schwerpunkte
- Konzeption, Redaktion, Kommunikation
- Leser/Vertriebsmärkte und Werbe/Anzeigenmärkte
- Markt-, Marken- und Strategiefragen aller Art
und berücksichtigt dabei sämtliche Trägermedien von Print über Event bis zu Online.
Die Besonderheit des Instituts liegt in seinem Haupttool begründet: Das 3x3 Konzeptionsverfahren ist einzigartig und unverwechselbar und als Marke urheber- und patentrechtlich geschützt. Es dient auf Wunsch als konsistente Beratungsplattform, d.h. alle Spezialtools beruhen durchgängig darauf, so dass für den Anwender/das Unternehmen ein schlagkräftiges Handwerkszeug aus einem Guss entsteht.
In der Partnerschaft mit dem Fachmedieninstitut bearbeitet die Dr. Hillesheim Unternehmensberatung die Übertragung und Fortentwicklung der Institutsarbeit auf den Markt der Musikverlage sowie die Forschung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Controlling sowie Fundraising.
|