Dr. Hillesheim Unternehmensberatung

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum

ProfilVitaBeratungsleistungenTrainingsIhre Vorteile
Vita

 

Dr. Jochen HillesheimDr. Jochen Hillesheim

Diplom-Kaufmann

Jahrgang 1956

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre
an der Universität zu Köln

Promotionsstudium und wissenschaftliche Arbeit am Handels- und Absatzseminar der Universität Köln

 

Branchenerfahrung

Verlagsleiter, Geschäftsführer in konf. Publikumszeitschriftenverlag (seit 2005)

Verlagsleiter, Mitglied der  Geschäftsleitung und Geschäftsbereichsleitung Marketing in marktführendem Musikverlag (2000 – 2004)

Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb in Fach- und Publikumsverlag; Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer einer Internetagentur als Tochtergesellschaft des Verlags (1997 – 1999)

Geschäftsführer Fortbildungsinstitut (1996)

Geschäftsführer einer vollstufiger Bogen- und Rotationsoffsetdruckerei, eines Zeitschriften- und Buchverlags sowie mehrerer angegliederter Ladengeschäfte (Buch- und Schreibwarenhandel)
(1991 – 1995)

Geschäftsführungsassistenz in Zeitungs- und Anzeigenblattverlag (1990)

Fachgruppengeschäftsführer im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (1987 – 1989)

 

Veranstaltungen und Publikationen

Zahlreiche Lehrveranstaltungen und Seminare zu Themen aus Betriebswirtschaft und Marketing

Publikationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensführung

 

Methoden

  • Das strukturierte, systematische Beratungsverfahren (Vorbesprechung, Ist-Aufnahme und Problemanalyse, Zielpräzisierung, Soll-Definition, Umsetzungsplanung, Messgrössensteuerung für die Umsetzung, Kontrolle)

  • Budget, Planerfolgsrechnung, Finanzplanung und Kalkulation

  • Prozessanalyse und –messung, Unternehmens- und Prozessmodellierung

  • Projektmanagement

  • Moderation, Visualisierung und Präsentation

  • Teamentwicklung

        

Partnerschaft mit dem Fachmedieninstitut

Das Fachmedieninstitut (www.fachmedieninstitut.de) in Mering bei München  wurde 1990 von Winfried Ruf gegründet. Es bearbeitet für Fachverlage thematisch folgende Schwerpunkte

  • Konzeption, Redaktion, Kommunikation
  • Leser/Vertriebsmärkte und Werbe/Anzeigenmärkte
  • Markt-, Marken- und Strategiefragen aller Art

und berücksichtigt dabei sämtliche Trägermedien von Print über Event bis zu Online.

Die Besonderheit des Instituts liegt in seinem Haupttool begründet: Das 3x3 Konzeptionsverfahren ist einzigartig und unverwechselbar und als Marke urheber- und patentrechtlich geschützt. Es dient auf Wunsch als konsistente Beratungsplattform, d.h. alle Spezialtools beruhen durchgängig darauf, so dass für den Anwender/das Unternehmen ein schlagkräftiges Handwerkszeug aus einem Guss entsteht.

In der Partnerschaft mit dem Fachmedieninstitut bearbeitet die Dr. Hillesheim Unternehmensberatung die Übertragung und Fortentwicklung der Institutsarbeit auf den Markt der Musikverlage sowie die Forschung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Controlling sowie Fundraising.

 

Diese Seite empfehlen