Dr. Hillesheim Unternehmensberatung

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Trainings

 

Inhouse-Seminare
Foto: mds, Mainz
Unsere Inhouse-Seminare sind ganz individuell auf die Voraussetzungen und Wünsche des Auftraggebers zugeschnitten. Wir arbeiten dabei nicht „frontal“, sondern erarbeiten theoretische Grundlagen und die praktische Umsetzung in kleinen Arbeitsgruppen mit den Teilnehmern. Das führt zu einem besonders intensivem und nachhaltigen Lernerfolg, bei dem auch die individuellen Kenntnisse der verschiedenen Teilnehmer besonders gut berücksichtigt werden können

Wir bieten im Bereich des Medien- sowie Buch- und Musikalienhandels-Managements Seminare aus folgenden Gebieten

  • Unternehmensführung
  • Kostensenkung
  • Finanzielle Unternehmensführung
  • Produkt- und Programmkalkulation
  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung
  • Marketing und Vertrieb

WissensvermittlungFür die berufsständischen Verbände und Fortbildungsinstitutionen bereiten wir Spezialthemen als offene Seminare für breitere Interessengruppen auf. Massenveranstaltungen lehnen wir ab und legen vielmehr auch hier Wert auf die Wissensvermittlung in kleinen Gruppen und einem intensiven Dialog mit dem Referenten.

 

Aktuelle Termine:

Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte aus Verlagen

Seminar „Erfolgreiche Produktentwicklung – print, digital, event“

28.11.2019, Berlin
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels,
Landesverband Berlin-Brandenburg
www.berlinerbuchhandel.de

Seminar „Erfolgreiche Produktentwicklung mit System – print, digital, event“

26.11.2019, Wiesbaden
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels,
Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
www.boersenverein-hrs.de

Seminar „Fachmedien: Lesernutzen generieren – inszenieren – kommunizieren“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

Seminar „Intensivkurs Produktmarketing im Verlag“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

 

Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte aus Musikverlagen

Seminar „Erfolgreiche Produktentwicklung im Musikverlag“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

 

Seminar „Erfolgreiches Marketing im Musikverlag“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de


Teilnehmerstimmen

 

Veranstaltungen für BuchhändlerInnen

Seminar „Vom Buchhändler zum Bestseller - Verkaufen Sie erfolgreicher mit Ihrer Persönlichkeit und punkten Sie gegenüber dem Internet!“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

 

Seminar „Erfolgreich Noten verkaufen für BuchhändlerInnen - Markt- & Noten-Know-How, Recherche & Besorgung, Grundsortiment & Präsentation, Intensiv-Verkaufstraining

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

 

Seminare für MusikalienhändlerInnen

Seminar „Erfolgreich Noten verkaufen ist wie gemeinsam musizieren“

Termin: Auf Anfrage
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

Teilnehmerstimmen 

 

Alle Veranstaltungen sind auch als Inhouse-Trainings durchführbar
Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten für eine individuelle Beratung
info@hillesheim-unternehmensberatung.de

 

Teilnehmerstimmen
zu den Seminaren für
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen

Wolfgang Schlüter, Kaufm. Leiter Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.KG: „…In den letzten  25 Jahren sind noch nie Mitarbeiter so motiviert von einer Schulung gekommen.“

Alexandra Löffler, Programmleitung, Auer Verlag: „Eine große Herausforderung bei einem Inhouse-Seminar ist es meiner Erfahrung nach, dass das Thema alle Teilnehmer gleichermaßen interessiert und auch weiterbringt. Obwohl die 17 Schulungs-Teilnehmer im konkreten Fall aus verschiedenen Abteilungen kamen und jeweils über sehr unterschiedliches Vorwissen verfügten, sind alle der Meinung, dass der Fortbildungstag konkret etwas für Ihre tägliche Arbeit bringt - das erlebe ich so zum ersten Mal.“

Reiner Hellwig, Kaufmännischer und Verlegerischer Leiter, Deutsche Bibelgesellschaft: „Durch das sehr gut auf die Bedürfnisse unseres Hauses zugeschnittene Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Hillesheim haben wir wertvolle Impulse erhalten. Besonders gut ist die praktische Anwendung der im Seminar vermittelten 3x3-Methode auf Produktideen unseres Hauses angekommen, mit der die gesamte Produktentwicklung und –vermarktung aus einem Systembaukasten heraus umfassend, effizient und für alle verständlich gestaltet werden kann.“

 

Teilnehmerstimmen
zu den Seminaren für
Fach- und Führungskräfte aus Musikverlagen

Heinrich Schedler, Geschäftsführer, Michlbauer HarmonikaWelt: „Mit der 3x3-Strategie haben wir ein Werkzeug an die Hand bekommen, wodurch unsere Produkte künftig fast zwangsläufig besser werden müssen. Habe bisher noch kein Konzept gesehen, das in so einer kompakten und für jeden verständlichen Form alle für den Produkterfolg relevanten Themen in den Focus rückt!“

Sebastian Lugert, Geschäftsführer Lugert Verlag: „Wer verlegerisch tätig ist, dem bietet die 3x3 Methode von Herrn Dr. Hillesheim eine gute Struktur für die Arbeit. Sie bringt eine nachvollziehbare Logik in den Prozess der Produktentwicklung, führt zu einem deutlich besseren Verständnis aller Beteiligten und einem konstruktiven Miteinander im Sinne des Produkterfolges.

Herr Dr. Hillesheim hat sich vorbildlich auf das Seminar bei uns vorbereitet und seine Methode eindrücklich vermittelt. Alle Teilnehmer waren sofort davon überzeugt, dass wir ab jetzt nach seiner Methode arbeiten sollten. Schon in den ersten Tagen nach dem Seminar zeigte sich, dass es bei vielen „Klick“ gemacht hat. Die interne Kommunikation läuft nun deutlich besser und ist absolut fokussiert. Auch bei unserem Notenschreibprogramm FORTE werden wir die 3x3 Methode anwenden.“

Sebastian Mohr, kfm. Leiter Breitkopf & Härtel: „Herr Dr. Hillesheim hat uns in einer eintägigen Inhouse-Schulung das 3x3-System auf erfrischende Weise in einer guten Balance zwischen theoretischen Überlegungen und praktischen Übungen präsentiert. Abgerundet wurde das Seminar mit konkreten Hinweisen zu unserem Verlagsprogramm und mit umfangreichen Schulungsunterlagen. Sehr empfehlenswert!“

Hermann Eckel, Managing Director, Peters Germany: „Herr Dr. Hillesheim hat zwei überaus anregende Workshops zum 3x3 Produkt-entwicklungskonzept bei uns im Haus durchgeführt, die von allen Kolleginnen und Kollegen begeistert aufgenommen wurden. Das 3x3-Konzept ist nicht nur eine praktische Methode, sondern repräsentiert vielmehr eine umfassende, kunden- und marktorientierte Herangehensweise bei der Produktentwicklung, die es zu verinnerlichen gilt. Herr Dr. Hillesheim hat es hervorragend verstanden, dies zu vermitteln – und ganz nebenbei äußerst hilfreiche Seminarunterlagen bereitgestellt. Seine Workshops haben daher bereits ganz konkret auf unsere tägliche Verlagsarbeit ‚abgefärbt‘, und das 3x3-Konzept beeinflusst zunehmend unsere Publikationen und deren Vermarktung.“

Cornelia Großmann, Geschäftsführerin Musikverlage Zimmermann, Robert Lienau, Allegra: „Wir möchten uns noch einmal für das sehr informative Seminar "Erfolgreiche Produktentwicklung im Musikverlag" bedanken. Wir haben das Konzept in unserem Verlag den anderen Mitarbeitern vorgestellt, und beginnen jetzt damit zu arbeiten. Es zeigt sich, dass es in der täglichen Arbeit wirklich eine große Hilfe ist, wenn man sich die Instrumente vergegenwärtigt und mit den hier gelernten Werkzeugen arbeitet.“

Jan Rolf Müller, Geschäftsführer Musikverlag Josef Weinberger, Heros Musikverlag: „In den Seminaren von Dr. Jochen Hillesheim haben wir viele wertvolle Denkanstöße erhalten. Die sehr anschaulich vermittelten Kenntnisse und Methoden des Marketings und der Produktentwicklung sind unmittelbar für die praktische Verlagsarbeit nutzbar.“

Oliver Gläser und Bastian Fiebig, Inhaber Chili Notes Musikverlag: „Die Seminare sind gerade aus der Sicht kleinerer und mittlerer Verlage sehr empfehlenswert. Gut strukturierte, praxisbezogene und marktspezifische Produktkonzeptionen, nahe am Kunden und seinen Bedürfnissen sind wesentliche Merkmale des Produktentwicklungs-Seminars. Unternehmenseigene Kompetenzen werden präzise herausgearbeitet, weiter entwickelt und für den Kunden transparent dargestellt. Für uns war die Teilnahme an diesem Seminar hilfreich, eine wertvolle Erfahrung und somit ein voller Erfolg. Wir kommen wieder!“

Peter Pany, Verlagsdirektion Musikverlag Doblinger: „Das von Dr. Jochen Hillesheim vorgestellte 3x3 Produktmanagement-System ist für unser Verlagsteam überaus wertvoll geworden. Das 3x3 System ermöglicht uns objektivere Bewertungen neuer Manuskripte sowie eine bessere Prioritätenreihung bei der Produktplanung.“

 

Teilnehmerstimmen
zu den Seminaren für MusikalienhändlerInnen

Josef Appelshoffer, Musikalienhandlung Bartels, Braunschweig: „Brauche ich nach langjähriger Tätigkeit und Erfahrung im Musikalienhandel noch eine Verkaufsschulung? Diese Frage mag sich mancher Musikalienhändler gestellt haben. Die Antwort gab Dr. Jochen Hillesheim als Referent, bzw. konnte (und mußte) sie sich jeder der 10 Teilnehmer im Verlauf des Tages immer wieder selbst mit „Ja“ beantworten.
Unter der trockenen Umschreibung „Zielgerichtete und kundenorientierte Gesprächsführung im Musikalienhandel“ erwartete uns ein gut strukturierter und kurzweiliger Schulungstag mit wichtigen Erkenntnissen und vielen Denkanstößen. Als roter Faden diente dabei der Besuch eines Kunden vom Betreten des Ladens bis zur Verabschiedung, der als „Win-win-Situation“ verlaufen soll.
Durch seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen im Verlags- und Musikalienhandelsbereich konnte Dr. Hillesheim jede Situation anschaulich und absolut praxisgerecht darstellen. Zur Unterstützung griff er auf eine umfangreiche und detaillierte Powerpoint-Präsentation zurück, die den Teilnehmern zum Abschluss auch in gedruckter Form zur Verfügung gestellt wurde. Diese wird auch notwendig und hilfreich sein, um die vielen Informationen und Anregungen, die wir an diesem Tag komprimiert erhalten haben, später auch in der beruflichen Praxis umzusetzen. Auf Grund der Materialfülle kamen der Gedankenaustausch und praktische Übungen etwas zu kurz, eine Streckung der Seminarzeit wäre sicher wünschenswert. Das schmälert aber nicht den positiven Gesamteindruck. Egal ob „Azubi“ oder „Alter Hase“, jeder Teilnehmer wurde animiert, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und sich besser in die Situation des Kunden zu versetzen.
Vielen Dank an MGS Loib für die Initiative und Durchführung dieser Veranstaltung, die dazu beitragen soll, den Musikalienhandel für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Bitte mehr davon!“

Willi Müller, Musik Müller, Kaiserslautern: „Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für das tolle Seminar. Für meine Mitarbeiterin und mich war es ein kurzweiliger aber auch sehr informativer Tag. Durch viele praxisbezogene Beispiele konnte man doch einige Parallelen finden. Der vorgehaltene Spiegel erinnert oft an Situationen, die jeder schon einmal in der Praxis erlebt hat und dann unbewusst richtig, aber oftmals auch total falsch anpackt. Interessant sind für mich auf immer die unterschiedlichen Lösungsbeispiele bzw. die Betrachtungsweisen der Seminarteilnehmer bzw. des Dozenten. Ich hoffe, dass die Art des Verkaufstrainings weiter fortgesetzt wird. Zwei Teilnehmer können Sie sofort buchen.“

Volker S. Kneller, Sales Manager Sikorski Musikverlage: „In seinem Seminar „Erfolgreich Noten verkaufen“ legt Jochen Hillesheim interessante Fakten aus der Welt des Handels dar und erläutert anschaulich schlagkräftige Modelle für den Weg zum Erfolg. Auch erfahrene Musikalienhändler werden aus dieser Veranstaltung viele wertvolle Anregungen für die Praxis mitnehmen.“

Lars Köhler, Helbling Verlag: „Gut strukturiert, anschaulich und mit sinnvollen Übungen wurde uns das Verkaufen von Notenmaterialien nahe gebracht. Positiv hervorzuheben ist dabei, dass nicht das Erlernen fieser Verkauftricks und Kniffe das Ziel des Seminars war, sondern das Erkennen der tatsächlichen Bedürfnisse des Käufers. Es wurde uns beigebracht, wie beim Verkauf eine Win-Win-Situation herstellt wird, die beide Seiten, Käufer und Verkäufer, zufrieden stellt. Fazit: ein sehr gelungenes Training, das zu deutlichem Erkenntnisgewinn geführt hat.“

 

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